Besuch aus den USA am Petekhof

Am 09.09.2014 durften wir Mr. PJ Budler auf unserem Betrieb herzlichst Willkommen heißen.

Er ist auf der ganzen Welt als Zuchtexperte unterwegs und betreibt einen Embryonen und Samen Handel. Weiters ist er Zuchtmanager von 5 Betrieben in Südafrika die insgesamt 4.000 Tiere halten. Die Homepage www.angusbreeder.net läuft auf seinen Namen, mit der er auch auf facebook vertreten ist. Wir sind ebefalls auf facebook vertreten und da durch fand Mr. Budler den Weg zu uns. Es wurde sehr viel über kanadische und amerikanische Angus-Linien gesprochen. Er konnte uns unter anderem sehr viel über nordamerikanische Angus-shows erzählen. Denn er ist ein internationaler Shaurichter und hat schon Schauen in Nordamerika, Südamerika, Australien und Europa gerichtet. Also kann man davon ausgehen "er weiß worauf es ankommt".

Auch unsere Bundessieger konnten ihn beeindrucken. Napoleon (Net Worth x DMM Mist) war für Mr. Budler DER ideale Bulle. Gut bemuskelt, sehr gutes Fundament und das wichtigste sehr zutraulich. Die Bundessiegerin Tina Taliska (Red Brylor Taliska x Rita) gefiel ihm ebenfalls sehr gut. Doch das Beste für ihn war beide Bundessieger in Kombination miteinander. Die erste Tochter von Tina Taliska ist Petekhof Tina (Napoleon x Tina Taliska). Sie ist der neue amerikanische Typ Angus mit viel Schaupotential laut Mr. Budler.

Unsere Ausnahmekuh Rawburn Rosala fiel sofort auf. PJ Bulder meinte sie wäre die nächste österreichische Bundessiegerin. Doch der Gedanke wäre nur zu schön, da sie ja aus Schottland stammt darf sie nicht an der Bundesschau teilnehmen.

Der kurze Kärnten Trip hat Mr. Budler sehr gefallen und er war zusätzlich sehr erstaunt von der guten Genetik, welche wir im Einsatz haben. Aufgrund dessen hat er vor auch in Zukunft in Österreich wieder vorbei zu schauen. Wir wollen auch weiterhin auf nordamerikanische Genetik setzen und dabei werden wir verstärkt mit PJ Budler zusammenarbeiten.

Vielen Dank für den Besuch Mr. Budler und ich hoffe wir sehen uns schon bald auf der Canadian Western Agribition.